Ein Schließfach bei der PSD Bank ist die perfekte Möglichkeit, um Familienschmuck, Edelsteine, Wertpapiere, vertrauliche Dokumente oder wichtige Datenträger aufzubewahren. Da die aufbewahrten Gegenstände von besonderem Wert für Sie sind, stellen sich viele Mieter die Frage, wer Zugriff auf das Schließfach hat. Wir beantworten diese Frage und klären außerdem darüber auf, ob das Finanz- oder Sozialamt Zugriff auf die Wertsachen im Schließfach hat.

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Bankschließfach: Wer hat Zugang zum Inhalt?

Viele Mieter befürchten, dass es Unbefugten gelingt sich auf das Bankschließfach Zugriff zu verschaffen. Um dies zu verhindern, setzt die PSD Bank ein umfassendes Verfahren zur Authentifizierung ein. Bei der Freischaltung wird der Fingerabdruck des Mieters erfasst und anschließend auf der Kundenkarte gespeichert. Zusätzlich vergibt der Inhaber eine persönliche PIN. Auf das Schließfach bei der PSD Bank haben daher nur die Mieter selbst Zugriff und sonst keine weiteren Personen. Als Mieter haben Sie die Möglichkeit, Vertreter zu ernennen, die ebenfalls Zugang zu Ihrem Schließfach erhalten. Die Vertreter haben jedoch auch das zur Legitimation vorgeschriebene Verfahren zu durchlaufen und ihren Fingerabdruck zu erfassen.

    Weiß die Bank, was im Schließfach ist?

    Die Anmietung eines Schließfachs bei der PSD Bank läuft absolut diskret ab. Die Bankmitarbeiter werden Sie zu keinem Zeitpunkt fragen, was Sie in Ihrem Schließfach aufbewahren. Das bleibt Ihr Geheimnis. Umso wichtiger ist es daher, dass die aufbewahrten Wertsachen nicht gegen die Richtlinien zur Sicherheit verstoßen und ein Höchstgewicht von 25 kg nicht überschritten wird.

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    Darf die Bank mein Schließfach öffnen?

    Die Antwort auf diese Frage lautet nein. Allerdings existieren Ausnahmefälle, in denen es der Bank gestattet ist, das Schließfach zu öffnen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Gefahr in Verzug ist und der Inhalt nicht den Vorschriften entspricht. Das Schließfach wird daraufhin von Fachpersonal in Anwesenheit eines Rechtsanwalts oder Wirtschaftsprüfers geöffnet. Außerdem ist dieser Vorgang zu protokollieren.

      Hat der Staat oder das Finanzamt Zugriff auf ein Bankschließfach?

      Seit dem 1. Januar 2021 sind alle Banken dazu verpflichtet dem Finanzministerium die Eröffnung von Schließfächern mitzuteilen. Hierbei wird jedoch nur die reine Existenz gemeldet und nicht, was darin enthalten ist. Das bedeutet auch nicht, dass auf Ihr Bankschließfach automatisch Zugriff durch den Staat besteht. Allerdings existieren auch hier Ausnahmefälle, die den Zugriff auf das Bankschließfach durch das Finanzamt beziehungsweise den Staat gestatten. Im Falle einer Pfändung oder einer gerichtlichen Anordnung ist es dem Finanzamt erlaubt das Schließfach zu öffnen.

      Hat das Sozialamt Zugriff auf mein Bankschließfach?

      Die Sozialbehörden stellen in der Regel bei der Bank der Sozialhilfeempfänger eine Anfrage und prüfen, ob ein Schließfach vorhanden ist. Zwar hat das Sozialamt keinen direkten Zugriff auf das Schließfach, kann jedoch beim Mieter Auskunft über den Inhalt verlangen. Möchten Sie als Mieter Sozialleistungen beantragen und lagern Bargeld oder andere Vermögenswerte im Schließfach, sind Sie verpflichtet, diese bei Antragstellung anzugeben.

      Was passiert mit dem Inhalt des Schließfachs bei einer Pfändung?

      Liegt gegen den Mieter eine Pfändung vor, dann ist es möglich, dass ihm der Zugang zum Bankschließfach verwehrt wird. Anschließend wird ein Gerichtsvollzieher beauftragt, der das Bankschließfach öffnet, um den darin aufbewahrten Inhalt zu pfänden. Die Wertgegenstände im Bankschließfach werden dadurch Bestandteil der Pfändung und zur Begleichung der Forderungen veräußert.

      SAG Gesetz: Was gilt es in Bezug auf das Bankschließfach zu wissen?

      Seit dem 1. Januar 2015 ist das SAG Gesetz in Kraft. Entstanden ist das Gesetz als Folge der Finanzkrise im Jahr 2008. Nach dem SAG Gesetz ist es möglich, bei einer drohenden Insolvenz von Banken die Einziehung der Kundengelder von der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung anzuordnen. Würde dieser Fall eintreten, wäre auch der Inhalt der Bankschließfächer davon betroffen.

        Fazit: Zugang zum PDS Bank Schließfach haben nur die Mieter

        • Zugang zu Ihrem Schließfach bei der PSD Bank haben nur Sie als Mieter. Wird vom Erblasser ein Bevollmächtigter ernannt, hat dieser ebenfalls das Verfahren zur Legitimation zu durchlaufen.
        • Weder die Bankmitarbeiter noch das Finanz- oder Sozialamt wissen, was Sie in Ihrem Schließfach aufbewahren.
        • Der PSD Bank ist nur in Ausnahmefälle gestattet, das von Ihnen gemietete Schließfach zu öffnen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Inhalt eine Gefahr für Leib und Leben birgt.
        • Seit 2021 haben Banken das Finanzministerium über die Eröffnung von Schließfächern zu informieren. Was jedoch darin enthalten ist, bleibt Ihr Geheimnis.
        • Im Falle einer Pfändung ist es möglich, die Öffnung des Schließfachs durch einen Gerichtsvollzieher anordnen zu lassen.

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          Vor dem Anmieten eines Bankschließfachs stellt sich häufig die Frage, ob es möglich ist, das Schließfach im Pflege- oder sogar Todesfall an die Verwandten zu übergeben, damit diese Zugriff auf die Wertgegenstände haben.

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